Am 20.02.2024 erlebte der Lions Club Hildesheim einen besonderen Abend im Knochenhauer Amtshaus. Präsident Christof Lauenstein begrüßte 36 Mitglieder und Gäste mit den Worten: „Wir wachsen spürbar, wir werden jünger und wir werden weiblicher!“ Gemeinsam mit Distrikt Governor Dr. Henning Lüders wurden sechs neue Mitglieder feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen: Frau Professorin Ulrike Hähner, Frau Claudia Colditz, Frau Josephine Richard, Herr Delfino Roman, Herr Hendrik Wiegmann und Herr Jesco Kruse.

In seiner Ansprache betonte Präsident Lauenstein, dass die wechselseitigen Erwartungen an alle Lions-Mitglieder auf eine einfache Formel gebracht werden können: mitmachen, mithelfen und mitgestalten, jede und jeder nach ihren Möglichkeiten. Er hob hervor, dass das uneigennützige Prinzip „we serve – wir helfen“ der Kern der Lions-Gemeinschaft bleibt, trotz aller gesellschaftlichen Veränderungen.

Dr. Henning Lüders sprach über die Nachhaltigkeit als Grundprinzip der Lions und zog Parallelen zur Forstwirtschaft, die sich in ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten gut mit dem nachhaltigen Wirken der Lions vergleichen lässt.

Zum Abschluss des Abends ehrten Dr. Lüders und Präsident Lauenstein langjährige Mitglieder mit der Milestone-Chevron-Auszeichnung, unterzeichnet von der Internationalen Präsidentin Dr. Patti Hill. Geehrt wurden:

– Dr. Eberhard Röttger (50 Jahre)

– Dr. Christoph Hils (35 Jahre)

– Helmut Marhauer (30 Jahre)

– Ernst M. Grote, Daniel Jung, Dr. Hans-Heinrich Winte (25 Jahre)

– Immo Stutzbach (20 Jahre)

– Prof. Karl-Friedrich Bürrig, Christian Castel (15 Jahre)

– Ulrike Schaper, Hubert Brunotte (10 Jahre)

Der Abend stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Engagement für die Werte der Lions. Präsident Lauenstein dankte allen, die bei der Mitgliedergewinnung und -entwicklung unterstützt haben, besonders den Bürgen und dem Aufnahmeausschuss. Die neuen Mitglieder wurden herzlich aufgenommen und das uneigennützige Prinzip „we serve – wir helfen“ wurde bekräftigt.

In seiner Rede erinnerte Lauenstein an die Bedeutung von Empathie, Begeisterung und überzeugender Programmatik bei der Mitgliederwerbung. Er betonte, dass das Clubleben im Lions Club Hildesheim jedem Mitglied Freude bereiten und den Teamgeist, die Zugehörigkeit und Solidarität stärken soll, um den Club weit über sein fast 68-jähriges Bestehen hinaus zu festigen und in die Zukunft zu tragen.

Der Lions Club Hildesheim freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit den neuen Mitgliedern und auf viele weitere Jahre des Engagements und der Hilfsbereitschaft.