Am 11. Juni 2024 erlebte die Brasserie der Kupferschmiede einen besonderen Abend voller Emotionen, Rückblicke und Vorfreude, als der Lions Club Hildesheim seinen jährlichen Präsidentschaftswechsel feierte. In feierlicher Runde übergab der scheidende Präsident Christof Lauenstein den Staffelstab an seinen Nachfolger Jochen Blume.

Das letzte Lionsjahr stand unter dem Motto “Auf, lasst uns gehen”, ein Aufruf zu neuen Abenteuern und gemeinschaftlichem Engagement, der sich durch zahlreiche Initiativen und Projekte zog. Lauenstein, dessen Führungsstil von Enthusiasmus und Zielstrebigkeit geprägt war, konnte auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für das Wachstum des Clubs. Mit Stolz verkündete er, dass der Club um sechs neue Mitglieder reicher geworden ist – eine bemerkenswerte Leistung in einer Zeit, in der viele Vereine mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Unter den neuen Mitgliedern befinden sich drei Frauen und drei Männer, die die Vielfalt und Dynamik des Clubs bereichern (https://www.lionsclub-hildesheim.de/der-lions-club-hildesheim-waechst/).

Die emotionale Rede von Lauenstein spiegelte die tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit wider, die er während seiner Präsidentschaft erfahren durfte. Er betonte, dass die gemeinsamen Erfolge nicht nur auf seine Bemühungen, sondern auf die starke Gemeinschaft und das Engagement jedes einzelnen Mitglieds zurückzuführen seien. Sein Dank galt besonders jenen, die ihn tatkräftig unterstützt haben, und denen, die durch ihre neuen Ideen und Perspektiven frischen Wind in den Club brachten.

Mit der Übergabe des Präsidentenamts an Jochen Blume beginnt für den Lions Club Hildesheim eine neue Ära, die im Zeichen von Kunst und Kultur stehen wird. Blume, selbst ein passionierter Kunstliebhaber, plant, diese Leidenschaft in seine Präsidentschaft einfließen zu lassen und den Club durch vielfältige kulturelle Aktivitäten zu bereichern.

Die Lionsfreunde des Clubs blicken gespannt auf das bevorstehende Jahr, das sicherlich von inspirierenden Projekten und kreativen Veranstaltungen geprägt sein wird. Die Atmosphäre in der Brasserie war an diesem Abend nicht nur von einem Gefühl des Abschieds, sondern auch von einer aufgeregten Erwartung durchzogen.

Mit einem letzten gemeinsamen Toast auf das vergangene und das kommende Lionsjahr endete der Abend in der Kupferschmiede. Doch die wahren Geschichten und Abenteuer beginnen erst jetzt – getragen von der Leidenschaft und dem Engagement jedes einzelnen Mitglieds des Lions Club Hildesheim.

links: Präsident Jochen Blume, rechts: Pastpräsident: Christof Lauenstein